software.wikisort.org - Computerspiel

Search / Calendar

Half-Life: Alyx ist ein Virtual-Reality-Ego-Shooter des US-amerikanischen Entwicklerstudios Valve. Das Spiel wurde am 23. März 2020 für Microsoft Windows veröffentlicht[1], eine Version für Linux mit Vulkan-Unterstützung folgte am 15. Mai 2020.[2] Half-Life: Alyx ist ein Prequel zu Half-Life 2 und regulärer Teil der Half-Life-Serie. Zum Spielen wird ein Virtual-Reality-Headset vorausgesetzt.

Das Spiel handelt von Alyx Vance, die mit ihrem Vater gegen die Besetzung der Erde durch ein multidimensionales Imperium namens Combine kämpft.


Gameplay


Half-Life: Alyx ist als reines Virtual-Reality-Spiel ausgelegt. Eine Veröffentlichung für die Nutzung ohne VR-Headset ist nicht vorgesehen, da die Spielmechaniken speziell für die virtuelle Realität entwickelt wurden. Das Spiel ist kompatibel mit den VR-Brillen Valve Index, HTC Vive, Oculus Rift, Oculus Quest, HTC Vive Cosmos Elite und verschiedenen Windows-Mixed-Reality-Modellen. Die Steuerung erfolgt über zwei Hand-Controller. Da diese Steuerung nicht barrierefrei ist, gibt es alternativ dazu eine angepasste Steuerung, die mit einem einzelnen Controller funktioniert.[3][4][5]


Handlung


Die Handlung von Half-Life: Alyx spielt nach den Ereignissen von Half-Life und fünf Jahre vor Half-Life 2. Der Spieler übernimmt jedoch nicht die Rolle des bisherigen Protagonisten Gordon Freeman, sondern von Alyx Vance, einer Widerstandskämpferin, die zusammen mit ihrem Vater, Eli Vance, gegen die Besetzung der Erde durch die Combine, einer außerirdischen Rasse, kämpft.


Entwicklungsgeschichte


Synchronsprecher
Charakter Sprecher
Alyx Vance Ozioma Akagha
Dr. Eli Vance James Moses Black
Russell Rhys Darby
Vortigaunts Tony Todd
G-Man Michael Shapiro
Overwatch Ellen McLain
Olga Cissy Jones
Larry Rich Sommer
Drone
Combine Soldier
Scientist Kim Dickens
Combine Suppressor Isaac C. Singleton, Jr.
Combine Grunt Jason Vande Brake
Combine Charger Michael Schwalbe
Combine Ordinal Rajia Baroudi
Combine Guy Rick Zieff
Zombie Tom Taylorson

Nach Veröffentlichung des Virtual-Reality-Headsets HTC Vive im Jahre 2016, erschien mit dem Launchtitel The Lab das erste von Valve entwickelte VR-Spiel. Dieses fungiert als Zusammenstellung verschiedener Minispiele und dient als Einführung in die virtuelle Realität, stellt aber kein vollwertiges Spiel dar. Da viele Spieler sich nach einem AAA-VR-Spiel sehnten, begann die Entwicklung eines neuen VR-Titels. Während der Arbeit am Prototyp wurde eine Serie gesucht, in der das Spiel angesiedelt werden sollte. Portal und Half-Life kamen als Setting in die engere Auswahl, da jedoch nach Ansicht der Entwickler ein Portal-Spiel im Zusammenspiel mit Virtual Reality für Spieler zu verwirrend sei, wurde die Idee verworfen und sich für Half-Life entschieden. Die Verwendung von VR soll nicht nur ein Gimmick darstellen, von Beginn an wurde das Spiel von Grund auf für die virtuelle Realität konzipiert.[6][7]

Das Spiel wurde am 20. November 2019 angekündigt, ein Trailer wurde einen Tag später präsentiert. Die Veröffentlichung war für März 2020 geplant und das Spiel erschien schließlich am 23. März ausschließlich auf der Internet-Vertriebsplattform Steam.[8][1] Valve setzt als Spiel-Engine auf die selbst entwickelte Engine Source 2, die mit Half-Life: Alyx erstmals in einem Ego-Shooter Verwendung findet.[9] Das Spiel ist für Besitzer der Valve Index kostenlos erhältlich[10] und ist beim Kauf der Vive Cosmos Elite bereits enthalten.[11] Bis zu der Veröffentlichung von Half-Life: Alyx stellte Valve 2 Monate vorher alle Half-Life-Teile auf Steam kostenlos zur Verfügung.[12]

Am 15. Mai 2020 wurden Modding-Tools für Half-Life: Alyx veröffentlicht, die damit erstellen Inhalte können unter anderem auf dem Steam-Workshop geteilt werden. Im gleichen Update wurde außerdem Support für die Grafik-API Vulkan hinzugefügt, dadurch ist das Spiel ohne Umwege wie Proton unter Linux spielbar.[2][13]


Musik


Für die Musik des Spiels wurde Mike Morasky engagiert, der auch schon an früheren Valve-Produktionen wie Portal 2 oder Team Fortress 2 mitgewirkt hat. Unterstützt wurde er durch Kelly Bailey, der die Musik der vorherigen Half-Life-Teile komponiert hat.[14]


Synchronisation


Half-Life: Alyx ist der erste Teil der Reihe, der ohne deutsche Synchronisation ausgeliefert wird. Lediglich Untertitel und die weiteren Texte des Spiels wie Menüs wurde ins Deutsche und in einige weitere Sprachen übersetzt.

Die Schauspielerin Ozioma Akagha leiht der namensgebenden Protagonistin Alyx Vance ihre Stimme. Merle Dandridge, die Vance in Half-Life 2 und den beiden nachfolgenden Episoden gesprochen hat, kam in Half-Life: Alyx nicht erneut zum Einsatz, da laut Valve eine andere Stimme passender für die jüngere Alyx sei. Durch den Tod des Schauspielers Robert Guillaume wurde auch die Stimme von Eli Vance neu mit James Moses Black besetzt. Die Synchronstimmen einiger Charaktere aus den Vorgängern wie beispielsweise von Overwatch (Ellen McLain), den Vortigaunts (Tony Todd) oder auch dem G-Man (Mike Shapiro) kehren in Half-Life: Alyx zurück, des Weiteren gibt es einige neue Figuren wie Russell, gesprochen vom Schauspieler Rhys Darby.[15][16]


Rezeption



Rezensionen


Metawertungen
DatenbankWertung
Metacritic93/100[17]
OpenCritic92/100[18]
Bewertungen
PublikationWertung
4Players90 %[19]
Destructoid9/10[20]
Eurogamer„Empfehlenswert“[21]
GameSpot94 %[22]
GameStar92 %[23]
IGN10/10[24]
PC Gamer US92 %[25]
PC Games8/10[26]

Half-Life: Alyx wurde von Kritikern und Redakteuren der marktführenden Print- und Online-Magazine größtenteils sehr positiv beurteilt.[27] Als Stärken des Spiels werden die glaubwürdige Inszenierung und Immersion der Spielwelt, mithilfe der VR-Brillen, genannt. Auch die Abwechslung durch gelegentliche Rätselabschnitte wird als gelungen empfunden, auf einige Tester wirkten diese jedoch zu repetitiv. Kritisiert wurde außerdem die fehlende deutsche Sprachausgabe, die bisher in jedem Vorgänger vorhanden war.

„Für mich ist "Alyx" das mit Abstand beste VR-Spiel, das es bisher gibt. Valve hat einfach verstanden, worauf es in VR ankommt: auf eine lebendige Spielwelt. Das beidhändige Gameplay von "Alyx" dürfte zum Goldstandard für künftige VR-Action-Titel werden.“

Bernd Fischer (Spiegel Online[28])

„Das gewohnt geheimnisvolle und dystopische Setting entfaltet in Kombination mit dem Medium Virtual Reality seine einzigartige Wirkung ganz besonders. Die Spielwelt ist zuweilen unglaublich immersiv und bedrohlich; die Kämpfe und Rätsel angenehm herausfordernd. Das technische Gewand der verbesserten Engine begeistert und die erzählerische Gestaltung befindet sich ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau.“

Jan-Keno Janssen (Heise[29])

Auszeichnungen



Verkaufszahlen


Am Veröffentlichungstag spielten bis zu 43.000 Spieler gleichzeitig Half-Life: Alyx. Damit setze sich das Spiel an die Spitze der höchsten erreichten Spielerzahlen verglichen mit anderen VR-Spielen auf Steam.[32] Laut Analyst Daniel Ahmad sind die Zahlen für die Veröffentlichung eines VR-Titels erfolgreich, die dennoch relativ geringe Spielerzahl im Vergleich zu anderen AAA-Produktionen lässt sich durch die VR-Exklusivität begründen.[33] Stärker nachgefragt waren hingegen Livestreams zu Half-Life: Alyx, nach Veröffentlichung zählten diese auf der Live-Streaming-Plattform Twitch zeitweise insgesamt fast 300.000 Zuschauer.[34][35]

Nach Ankündigung des Spiels stieg die Nachfrage nach Valves eigenem VR-Headset Valve Index stark an. Dieses war infolgedessen bereits Anfang Dezember 2019 in Nordamerika ausverkauft und Mitte Januar 2020 schließlich weltweit.[36][37][38] Im Februar 2020 gab Valve an durch die COVID-19-Pandemie die Nachfrage nicht wie geplant bedienen zu können.[39] Erst im März 2020 war es wieder möglich das Headset auf Steam zu bestellen.[40] Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens SuperData verkaufte Valve alleine im vierten Quartal 2019 103.000 Exemplare der Valve Index, im Vergleich dazu wurden im übrigen Jahr insgesamt 46.000 Einheiten abgesetzt.[41][42]




Einzelnachweise


  1. Half-Life: Alyx. Now Available. In: Twitter. Valve Corporation, 23. März 2020, abgerufen am 30. April 2020 (englisch).
  2. Der Workshop für Half-Life: Alyx ist eröffnet! In: steamcommunity.com. 15. Mai 2020, abgerufen am 13. Juni 2020 (englisch).
  3. Half-Life: Alyx Devs Explain How Accessible Design Made The Game Better. In: GameSpot. Abgerufen am 25. März 2020 (englisch).
  4. Markus Böhm: Was Sie vor dem Kauf einer Virtual-Reality-Brille wissen sollten. In: Der Spiegel. 16. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
  5. Erstellen barrierefreier Spiele. Abgerufen am 24. März 2020.
  6. Geoff Keighley: The Final Hours of Half-Life: Alyx -- Behind Closed Doors at Valve. YouTube, 21. November 2019, abgerufen am 22. November 2019.
  7. Norman Wittkopf: Half-Life: Alyx – Trailer veröffentlicht, Details zu Spielwelt und VR. In: PC Games Hardware. 21. November 2019, abgerufen am 22. November 2019.
  8. Half-Life: Alyx, available March 23, 2020. Twitter, 13. Februar 2020, abgerufen am 13. Februar 2020 (englisch).
  9. Daniel Herbig: Half-Life Alyx erscheint im März 2020, erster Trailer veröffentlicht. In: Heise online. 21. November 2019, abgerufen am 22. November 2019.
  10. Panagiotis Kolokythas: Half-Life: Alyx erscheint im März 2020 - gratis für Index-Besitzer. 22. November 2019, abgerufen am 24. März 2020 (deutsch).
  11. heise online: VR-Headset Vive Cosmos Elite zusammen mit "Half-Life Alyx" verfügbar. Abgerufen am 24. März 2020.
  12. Half Life komplett kostenlos - Valve macht Zocker großes Geschenk. In: Chip Online. Abgerufen am 24. März 2020.
  13. Natalie Clayton: Half-Life: Alyx gets proper mod tools and Steam Workshop support. In: Rock Paper Shotgun. 16. Mai 2020, abgerufen am 13. Juni 2020 (englisch).
  14. r/HalfLife - We're developers from the Half-Life: Alyx team. Ask us anything! In: Reddit. 22. Januar 2020, abgerufen am 20. April 2020 (englisch).
  15. Jody Macgregor: Alyx Vance will be voiced by a new actor in Half-Life: Alyx. In: PC Gamer. 21. November 2019, abgerufen am 15. April 2020 (englisch).
  16. André Linken: Half-Life: Alyx - Neue Stimmen für Alyx und Eli. In: PC Games. 25. November 2019, abgerufen am 15. April 2020.
  17. Half-Life: Alyx for PC Reviews. Metacritic. Abgerufen am 24. März 2020 (englisch).
  18. Half-Life: Alyx Reviews – OpenCritic. OpenCritic. Abgerufen am 24. April 2021 (englisch).
  19. Jan Wöbbeking: Test: Half-Life: Alyx. In: 4Players. 23. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
  20. Chris Carter, Brett Makedonski: Review: Half-Life: Alyx. In: Destructoid. 28. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
  21. Christian Donlan: Half-Life: Alyx - Test: Die Legende ist zurück. Mit Stil. In: Eurogamer. 24. März 2020, abgerufen am 24. April 2021.
  22. Michael Higham: Half-Life: Alyx Review - Full-Life Consequences. In: GameSpot. 23. März 2020, abgerufen am 24. März 2020 (englisch).
  23. Petra Schmitz: Half-Life: Alyx im Test - Der beste VR-Shooter aller Zeiten. In: GameStar. 23. März 2020, abgerufen am 30. März 2020.
  24. Dan Stapleton: Half-Life: Alyx Review. In: IGN. 23. März 2020, abgerufen am 24. März 2020 (englisch).
  25. Christopher Livingston: Half-Life: Alyx review. In: pcgamer.com. 23. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
  26. Lukas Schmid: Half-Life: Alyx im Test. In: PC Games. 23. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
  27. Dimitry Halley: Half-Life: Alyx: Internationale Test-Wertungen gehen durch die Decke. In: gamestar.de. 24. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
  28. Markus Böhm und Achim Fehrenbach: Das neue "Half-Life" ist gruselig gut. In: spiegel.de. 23. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
  29. Timo Schmidt & Jan-Keno Janssen: "Half-Life Alyx" im Test: So schön kann VR sein. In: heise.de. 23. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
  30. Matthias Bastian: Half-Life: Alyx gewinnt bei den Game Awards 2020. In: mixed.de. 11. Dezember 2020, abgerufen am 6. Januar 2022 (deutsch).
  31. Valentin Masszi: "Hades" nimmt die meisten GIGAs mit. In: GamesMarkt. 31. August 2021, abgerufen am 6. Januar 2022.
  32. Mathias Dietrich: Half-Life: Alyx hängt Spielerzahlen anderer VR-Titel auf Steam ab. In: GameStar. 25. März 2020, abgerufen am 10. April 2020.
  33. Daniel Ahmad: Half Life: Alyx reached 43k concurrent players on Steam during launch day. Is certainly a successful launch for a VR title and is already as high as Beat Saber VR's peak concurrent player count on Steam. However, it's clear that the numbers are held back due to VR requirement.pic.twitter.com/BYXZAOdEoS. In: Twitter. 23. März 2020, abgerufen am 10. April 2020 (englisch).
  34. Haydn Taylor: Half-Life: Alyx reaches 43,000 concurrent users on launch day. In: gamesindustry.biz. Gamer Network, 24. März 2020, abgerufen am 10. April 2020 (englisch).
  35. Matthias Bastian: Valve über immensen VR-Hype: "Das ist alles dummes Gerede". In: MIXED. 3. April 2020, abgerufen am 10. April 2020.
  36. Sherif Saed: Half-Life: Alyx causes shortages in Valve Index stock in the US and Canada. In: VG247. 29. November 2019, abgerufen am 31. März 2020 (englisch).
  37. Sherif Saed: Valve Index is out of stock everywhere. In: VG247. 15. Januar 2020, abgerufen am 31. März 2020 (englisch).
  38. Ben Lang: Index Sold Out in all 31 Regions, Valve "working hard" to Meet Demand Ahead of 'Half-Life: Alyx'. In: Road to VR. 14. Januar 2020, abgerufen am 31. März 2020 (englisch).
  39. Stephany Nunneley: Coronavirus has affected the production schedule for Valve Index, fewer units to be made available. In: VG247. 21. Februar 2020, abgerufen am 31. März 2020 (englisch).
  40. Mathias Dietrich: In den Steam Charts boomt VR, gefolgt von einem Ex-Exklusivtitel. In: GameStar. 16. März 2020, abgerufen am 31. März 2020.
  41. Daniel Herbig: Half-Life Alyx: Valve Index im vierten Quartal über 100.000 Mal verkauft. In: heise online. 29. Januar 2020, abgerufen am 1. März 2020.
  42. SuperData XR Quarterly Update. In: superdataresearch.com. Super Data Research, Inc., 28. Januar 2020, abgerufen am 1. März 2020 (englisch).

На других языках


- [de] Half-Life: Alyx

[en] Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx is a 2020 virtual reality (VR) first-person shooter game developed and published by Valve. It was released for Windows and Linux with support for most PC-compatible VR headsets. Set five years before Half-Life 2 (2004), players control Alyx Vance on a mission to seize a superweapon belonging to the alien Combine. Like previous Half-Life games, Alyx incorporates combat, puzzles, exploration and survival horror. Players use VR to interact with the environment and fight enemies, using "gravity gloves" to snatch objects from a distance, similarly to the gravity gun from Half-Life 2.

[es] Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx es un videojuego perteneciente al género de disparos en primera persona en realidad virtual (VR) desarrollado y publicado por Valve Corporation. Es el primer videojuego de la serie Half-Life desde el lanzamiento de Half-Life 2: Episode Two en 2007, y tiene lugar entre los eventos de Half-Life y Half-Life 2. La historia sigue a Alyx Vance, quien aparece como personaje jugador por primera vez, y su padre Eli en su lucha contra una ocupación de la Tierra por la Alianza. El videojuego fue desarrollado usando el motor Source 2 y funciona con todos los visores compatibles con SteamVR, incluyendo a Valve Index, HTC Vive, Oculus Rift y Windows Mixed Reality. Su lanzamiento se produjo el 23 de marzo de 2020.[1]

[ru] Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx — компьютерная игра в жанре шутера от первого лица для устройств виртуальной реальности, разработанная и изданная американской компанией Valve. Игра построена на игровом движке Source 2, а её выход состоялся 23 марта 2020 года на ПК под управлением операционной системы Windows с поддержкой большинства ПК-совместимых шлемов виртуальной реальности. Это первая игра в серии Half-Life после более чем 12-летнего перерыва с момента выхода Half-Life 2: Episode Two в 2007 году[1][2][3][4]. История игры рассказывает об Аликс Вэнс, которая впервые в серии появляется в роли протагониста, о её отце Илае Вэнсе и об их борьбе против оккупации Земли инопланетной цивилизацией «Альянс». В день релиза Half-Life: Alyx одновременно играло 43 000 игроков. По словам аналитика Niko Partners Дэниела Ахмада, это был успешный запуск по стандартам виртуальной реальности



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии