software.wikisort.org - Computerspiel

Search / Calendar

Minecraft: Story Mode war ein in acht Episoden aufgeteiltes Point-and-Click-Adventure, das auf dem Videospiel Minecraft basiert. Die erste und zweite Episode erschienen weltweit im Oktober 2015 für Microsoft Windows, macOS, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Android und iOS.[1] Die weiteren Episoden folgten jeweils ein bis zwei Monate nach Veröffentlichung der vorherigen Episode.[2] Das Spiel wurde von Telltale Games in Zusammenarbeit mit Mojang entwickelt.[3] Im Juni 2019 wurde das Spiel aus sämtlichen Online-Distributionsplattformen entfernt, da der Entwickler Telltale Games geschlossen wurde.[4] Über die Plattformen Steam und GOG gekaufte Spiele können weiterhin heruntergeladen und gespielt werden. Minecraft: Story Mode ist seit 2018 als interaktive Serie auf Netflix verfügbar.


Handlung


Man spielt die Hauptfigur Jesse. Er und seine vier Freunde Petra, Axel, Olivia und Lucas verehren den legendären „Orden des Steines“. Dieser besteht aus vier Abenteurern, die einst den Enderdrachen besiegt haben: Magnus der Griefer, Soren der Architekt, Ellegard die Redstone-Spezialistin und Gabriel der Krieger.

Als die Freunde mit ihrem Schwein Reuben die Spielemesse „EnderCon“ besuchen, entdecken sie hinter den Kulissen, dass etwas ganz Schreckliches im Gange ist. Um ihre Welt vor dem Vergessen zu retten, müssen sie den „Orden des Steines“ finden und so machen sie sich auf die Suche nach den vier Helden.


Episode 1: Der Orden des Steins


Jesse, Olivia und Axel nehmen an einem Bauwettbewerb teil, bei dem ihre Hauptkonkurrenten die hinterhältigen „Ocelots“ sind. Während des Wettbewerbs entdecken sie, dass ein zwielichtiger Händler namens Ivor in einem geheimen Labor unterhalb der Wettbewerbsarena an der Erschaffung eines mächtigen Monsters namens „Wither Storm“ arbeitet. Dieses wird freigesetzt und zerstört die die Arena umgebende Stadt; Jesse und seine Freunde entkommen in den „Nether“, eine höllenähnliche Parallelwelt, in der sie sich auf die Suche nach dem legendären Orden des Steins machen. Am Ende der Episode stoßen sie auf die Festung des Ordens.


Episode 2: Montage erforderlich


Die Gruppe stößt auf einen Tempel, der einst das Hauptquartier des Ordens war. In diesem findet sich eine Maschine, die durch ein Amulett, das Jesse von einem bereits entdeckten Ordensmitglied bekommen hatte, in Gang gesetzt werden kann. Die Maschine zeigt den Aufenthaltsort zweier weiterer Ordensmitglieder an. Diese werden von der Gruppe aufgesucht und überredet, sich ihr anzuschließen. Zurück im Tempel stellt sich heraus, dass ein zuvor bereits rekrutiertes Gruppenmitglied schwer erkrankt ist. Die Maschine zeigt nun den Aufenthaltsort des letzten fehlenden Ordensmitglieds an, allerdings auch, dass ein gefährlicher Renegat des Ordens, Ivor, auf dem Weg zu ihm ist.


Episode 3: Am allerletzten Ort


Die Gruppe erreicht nach einer Auseinandersetzung mit Ivor „The End“, einen Ort, an dem das letzte Ordensmitglied Soren Nachforschungen über die gefährlichen „Endermen“ anstellt. Der Spieler kann Soren überreden, die von ihm entwickelte „Formidi-Bombe“ gegen das „Wither Storm“-Monster einzusetzen. Das Monster wird von ihnen heraus gesprengt und die von ihm verschlungenen Opfer tauchen alle wieder auf.


Episode 4: A Block and a Hard Place


Entgegen der Hoffnung wurde das „Wither Storm“-Monster nicht zerstört, es reformiert sich stattdessen und teilt sich dabei in drei voneinander unabhängige Monster. Ivor berichtet von einem Buch der Verzauberungen, das er zu Hause aufbewahrt und das eine Hilfe gegen das Monster sein könnte. Mit Hilfe des Buchs baut Jesse eine mächtige Waffe zusammen, die das Monster zerstört. Jesse und seine Freunde werden zu Mitgliedern des Ordens des Steins ernannt.


Episode 5: Order Up!


In einem Tempel entdeckt die Gruppe um Jesse ein magisches Artefakt namens „Feuerstein und Stahl“. Ivor findet heraus, dass es sich dabei um den Schlüssel zu „Eversource“ handelt, einer Kraftquelle. Die Gruppe findet und aktiviert ein Portal, doch in dem Moment tauchen die „Ocelots“ unter ihrem Führer Aiden auf und betreten es zuerst. Auf der anderen Seite des Portals landen sie in Sky City, einer Stadt in den Wolken. Dort treffen sie auf eine feindliche Bevölkerung, da die Ocelots sie bei „Founder“, der Gründerin der Stadt, schlecht geredet haben. Sie schließen sich einer Untergrundbewegung an und gelangen mit deren Hilfe in den Palast des „Founder“, wo sie die Quelle des „Eversource“ entdecken. Sie werden von „Founder“ und Aiden überrascht, und es kommt zum Kampf, den sie nach einigen Storywendungen gewinnen, wobei die Stadt aber zerstört wird. Jesses Gruppe gelingt die Flucht durch ein Portal.


Episode 6: Ein Portal ins Mysterium


Die Gruppe betritt ein weiteres Portal und landet in einer Parallelwelt, die ihrer eigenen gleicht, aber aus Sumpfland besteht und über zwei Monde verfügt. Sie entdecken dort das Haus der „Inviters“, einer Gruppe von sieben Webvideoproduzenten, die größtenteils real existierenden Personen nachempfunden sind; unter anderem ist ein Avatar von DanTDM Mitglied der Gruppe. Innerhalb des Hauses kommt es zu Todesfällen, und die Gruppe um Jesse sowie die Webvideoproduzenten ermitteln gemeinsam, während weitere Personen zu Tode kommen. Schließlich wird eine Webvideoproduzentin als Täterin identifiziert und die Überlebenden reisen durch ein Portal zurück nach Hause.


Episode 7: Zutritt Verweigert


Die Gruppe betritt ein weiteres Portal und landet in einer Parallelwelt, die von der künstlichen Intelligenz PAMA kontrolliert wird. PAMA kontrolliert die Gedanken der Bewohner der Welt und versucht, auch Jesse und seine Gruppe zu unterwerfen. Mit Hilfe der Erbauerin von Pama, Harper, gelingt es Jesse, PAMA zu vernichten.


Episode 8: Das Ende der Reise?


Die Gruppe sucht die „Alten Erbauer“ auf, die mit Hilfe eines manipulierten Spiels die Bevölkerung versklaven und zur Arbeit in einer Mine zwingen. Es gelingt Jesse, die Alten Erbauer zu besiegen. Daraufhin erhält die Gruppe ein neues Artefakt, mit dessen Hilfe sie zurück zu ihrer Heimatwelt gelangen können.


Spielprinzip und Technik


Das Spiel folgt dem episodischen Format, das Telltale in vielen seiner Videospiele verwendet. Der Spieler trifft die Entscheidungen und Handlungen, welche später Auswirkungen auf die späteren Story-Elemente hat.[2] Das Spiel dreht sich um einen neuen Charakter namens Jesse. Der Charakter und seine Verbündeten versuchen die Welt zu retten, nachdem ein anderer Charakter des Spiels zuvor ein Desaster angerichtet hat. Es ist die Aufgabe der Helden den Orden des Steins wiederzuvereinigen.[2] Die Spielwelt wird in 3D dargestellt und der Charakter wird aus verschiedenen Perspektiven gesteuert. Einige im Spiel vorhandene Dialoge laufen über das Multiple-Choice-Verfahren ab. Am Anfang des Spiels kann man das Geschlecht des Hauptcharakters Jesse wählen. Daher wurde der Charakter Jesse von zwei unterschiedlichen Personen synchronisiert, der männliche Jesse von Patton Oswalt, die weibliche Jesse von Catherine Taber.[5]


Entwicklungs- und Veröffentlichungsgeschichte


Die einzelnen Episoden erschienen ab Oktober 2015 dem in einem Abstand von jeweils zwei Wochen bis zwei Monaten:

Telltale Games kündigte an, drei weitere Episoden als zusätzliches Add-on für das Hauptspiel zu veröffentlichen.[8] Diese downloadbare Erweiterung wird für alle Besitzer des Hauptspiels erhältlich sein.[9]


Synchronisation



Staffel 1 (Netflix)

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Jesse Patton Oswalt (männlich)
Catherine Taber (weiblich)
Jens Wendland (männlich)
Leonie Landa (weiblich)
Petra Ashley Johnson Anni Sultany
Axel Brian Posehn Daniel Welbat
Olivia Martha Plimpton Leonie Dubuc
Lukas Scott Porter Patrick Stamme
Reuben the Pig Dee Bradley Baker
Ivor Paul Reubens Martin Sabel
Gabriel Dave Fennoy Erik Schäffler
Magnus Corey Feldman Rudolf Danielewicz
Ellegaard Grey Griffin Simona Pahl
Soren John Hodgman Thomas Fitschen
Aiden Matthew Mercer Flemming Stein
Maya G.K. Bowes Marie Biermann
Gill Phil LaMarr Alexander Merbeth
Founder / Isa Melissa Hutchison[10] Uta Bremer
Erzähler Billy West Kai Henrik Möller

In weiteren Sprechrollen:


Staffel 2

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Jesse Patton Oswalt (männlich)
Catherine Taber (weiblich)
Jens Wendland (männlich)
Franciska Friede (ep.1,3), Leonie Landa (ep.2,4,5) (weiblich)
Petra Ashley Johnson Anni Sultany
Radar Yuri Lowenthal Tim Kreuer
Jack Fred Tatasciore Mario Hassert
Brick
Fred
Nurm Mark Barbolak Thomas Fitschen
Stampy Cat Joseph Garrett
Stella Ashley Albert Vanida Karun
Vos Jean-Benoît Blanc Robert Missler
Romeo / Admin Michael Bideller
Lukas Scott Porter Tobias Diakow
Der Aufseher Donovan Patton
Gefangene X / Xara April Stewart
Binta Kimberly Brooks
Ivor Paul Reubens
Axel Brian Posehn
Olivia Natasha Loring Leonie Dubuc
Fanmädchen Katrina Carras
Nell Julianne Buescher
Stacy Plays Stacy Hinojosa Tanja Dohse

In weiteren Sprechrollen:


Rezeption


Die einzelnen Episoden wurden von Reviewseiten auf verschiedenen Plattformen getestet und bewertet:

Episode 1
Episode 2

Kritisiert wurde unter anderem die Kürze der zweiten Episode im Gegensatz zu der Länge der ersten Episode.

Episode 3
Episode 4
Episode 5
Episode 6
Episode 7
Episode 8



Einzelnachweise


  1. Giga Games: Minecraft Story Mode: Seht hier den neuen Trailer zum Telltale-Adventure! In: giga.de. 16. Oktober 2015, abgerufen am 19. August 2018.
  2. "Minecraft: Story Mode": Baut die Welt, wie von uns bestellt. In: zeit.de. 15. Oktober 2015, abgerufen am 16. Oktober 2015.
  3. Bassler: Minecraft Story Mode: Die ersten 45 Minuten des neuen Adventures by play3.de. In: play3.de. 13. Oktober 2015, abgerufen am 16. Oktober 2015.
  4. Minecraft: Story Mode – Episoden-Adventure bald nicht mehr erhältlich. 3. Juni 2019, abgerufen am 20. Juli 2019.
  5. You Can Choose Your Own Character In Minecraft: Story Mode, abgerufen am 17. Oktober 2015 (englisch)
  6. Minecraft: Story Mode Episode 1 release date set for October. In: vg247.com. Abgerufen am 16. Oktober 2015 (englisch).
  7. 'Minecraft: Story Mode' Episode 5 "Order Up!" Now Available
  8. Minecraft: Story Mode bekommt Add on-Episoden, abgerufen am 31. März 2016
  9. Minecraft: Story Mode Episode 5 Date Revealed, Getting 3 Extra Episodes, abgerufen am 31. März 2016 (englisch)
  10. https://www.youtube.com/watch?v=7Y8zUZojSRc&t=472
  11. Credits auf Netflix
  12. https://international-dubbing.fandom.com/wiki/Minecraft:_Story_Mode#German
  13. Credits auf deutscher version
  14. https://minecraftstorymode.fandom.com/wiki/Minecraft:_Story_Mode#Season_Two_2
  15. Metacritic Bewertung für den PC (englisch)
  16. Metacritic Bewertung für die PS4 (englisch)
  17. Metacritic Bewertung für die Xbox One (englisch)
  18. Metacritic Bewertung für die PC-Version (Episode 2), abgerufen am 1. November 2015 (englisch)
  19. Metacritic Bewertung für die Xbox-One-Version (Episode 2), abgerufen am 1. November 2015 (englisch)
  20. Metacritic Bewertung für die PC-Version (Episode 3), abgerufen am 5. Dezember 2015 (englisch)
  21. Metacritic Bewertung für die PlayStation 4 Version (Episode 3), abgerufen am 5. Dezember 2015 (englisch)
  22. Metacritic Bewertung für die Xbox-One-Version (Episode 3), abgerufen am 5. Dezember 2015 (englisch)
  23. Metacritic Bewertung für die PlayStation 4 Version (Episode 5), abgerufen am 9. März 2016 (englisch)

На других языках


- [de] Minecraft: Story Mode

[en] Minecraft: Story Mode

Minecraft: Story Mode is an episodic point-and-click video game developed and published by Telltale Games, based on Mojang Studios' sandbox video game Minecraft. The first five episodes were released between October 2015 through March 2016 and an additional three episodes were released as downloadable content in mid-2016. A second season consisting of five episodes was released in 2017.

[es] Minecraft: Story Mode

Minecraft: Story Mode fue una serie animada interactiva desarrollada y publicada por Telltale Games. Está basado en el videojuego Minecraft. Es un videojuego gráfico de aventura similar a otros juegos de Telltale Games, lanzado como una serie de episodios. El jugador recogerá artículos, resolverá puzles y hablará con personajes que no son jugadores a través de árboles de conversación para aprender sobre la historia y determinar qué hacer a continuación.

[it] Minecraft: Story Mode

Minecraft: Story Mode è un videogioco di avventura grafica a episodi basato sul videogioco sandbox Minecraft, sviluppato e pubblicato da Telltale Games nel 2015. Il gioco è suddiviso in otto episodi narranti gli avvenimenti di un gruppo di personaggi che costituiscono il Secondo Ordine della Pietra. Sono stati messi in commercio progressivamente tutti gli episodi della prima serie. Ad agosto 2017 è cominciato il roll-out della seconda serie. Il titolo è stato lanciato in associazione con Mojang, creatrice di Minecraft, per Windows, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4, Android, Mac, IOS, Apple TV, Wii U, Nintendo Switch e anche per Netflix come Serie TV interattiva. La colonna sonora è stata co-prodotta dalla band Anadel e dal duo Antimo & Welles, sotto la direzione di Jason Topolski e Alfredo Sirica.

[ru] Minecraft: Story Mode

Minecraft: Story Mode (с англ. — «Майнкрафт: Сюжетный режим») — эпизодическая компьютерная игра, разработанная Telltale Games совместно с Mojang. Основываясь на мире Minecraft, игра имеет оригинальную историю и нелинейный сюжет. Игра состоит из пяти эпизодов, первый из которых вышел 13 октября 2015 года. 7 июня 2016 года появился Adventure Pass, в состав которого вошли 6, 7 и 8 эпизоды. Все эпизоды выходили с небольшим промежутком.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии